Login

Datenschutzerklärung

Stand: 29. Mai 2018

Verantwortlich für dieses Online-Angebot ist der Betreiber von myiyo.com, also die mo’web GmbH, Mertensgasse 12, 40213, Düsseldorf, BRD, vertreten durch den Geschäftsführer Herbert Höckel (info@mo-web.net). Im Folgenden ist mit “myiyo” der Betreiber, also die mo’web GmbH gemeint.

Kontakt zum Datenschutzbeauftragten: datenschutzbeauftragter@mo-web.net

Durch die freiwillige Registrierung bei myiyo willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch myiyo in dem unten beschriebenen Rahmen ein. Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten nicht zur Erfüllung des Nutzungsvertrages, oder einer gesetzlichen Vorschrift notwendig ist, verarbeiten wir Ihre Daten nur auf Basis Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit widerrufen, indem Sie Ihr Konto in den Einstellungen selbst löschen oder eine entsprechende Bitte an contact.de@myiyo.com richten.
Unabhängig von der Mitgliedschaft verarbeiten wir IP-Adressen und Browser-Informationen aller Besucher dieser Website zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), um einerseits Missbrauch zu verhindern sowie, um durch Analyse der Daten unseren Dienst zu verbessern.

myiyo respektiert und schützt die Rechte seiner Nutzer bezüglich ihrer personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU.

Berufsständische Richtlinien - myiyo ist ein Dienst der mo’web GmbH, die als Unternehmen im Handbuch des ESOMAR aufgeführt ist. Herr Herbert Höckel, geschäftsführender Gesellschafter von mo’web, ist persönliches Mitglied im ESOMAR. ESOMAR ist Herausgeber von klaren Richtlinien der Standesethik in der Marktforschung (ICC/ESOMAR International Code of Marketing and Social Research Practice). Darüber hinaus ist mo’web Mitglied der BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.) und der DGOF (Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V.) und unterliegt auch hier strengen Richtlinien zum Umgang mit Adressen in der Markt- und Sozialforschung.

Zweck dieses Online-Angebotes und der damit verbundenen Datenverarbeitung:

myiyo erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten zum Zweck der Durchführung von Markt- und Meinungsumfragen. Nutzer, die an unseren Umfragen freiwillig teilnehmen möchten, können sich auf myiyo.com registrieren und werden dann per Email oder über die Website zu Umfragen eingeladen. Die Nutzer sammeln durch ihre Teilnahme an Umfragen Punkte, die sie sich später in Geld auszahlen lassen können.
Um unseren Nutzern einen Mehrwert zu bieten, verfügt myiyo über eine Reihe von Social Networking Funktionalitäten, welche von den Nutzern optional verwendet werden können, um sich mit anderen Nutzern austauschen zu können.

Personenbezogene Daten, die verarbeitet werden:

Jeder Nutzer von myiyo muss bei der Registrierung auf myiyo seinen Vor- und Nachnamen, Email-Adresse, Passwort, Geschlecht, Geburtstag, Land sowie sein Berufsverhältnis angeben. Neben diesen Pflichtangaben kann jeder Nutzer anschließend in seinem Profil-Fragebogen noch eine Reihe freiwillige Angaben machen. Darin kann er seine Anschrift angeben sowie diverse Fragen zu den Themen Bildung, Beruf, Haushalt, Reisen, Konsum von Waren und Diensten, Internet, Computer, Smartphone, Transport beantworten. Die zusätzlichen Angaben werden dazu verwendet bei Umfragen besser einzugrenzen, welcher Nutzer zur Einladung in Frage kommt. Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer nur für die oben beschriebenen Zwecke.

Im Rahmen von regelmäßigen Umfragen werden weitere Daten von Nutzern erhoben. Die Teilnahme an einzelnen Umfragen ist freiwillig, wie auch die Angabe von Informationen innerhalb der Umfragen. Wir halten die Identität der Teilnehmer unseren Kunden gegenüber geheim.

Wir verarbeiten IP-Adressen unserer Nutzer zu Sicherheitszwecken sowie, um zu verhindern, dass ein Teilnehmer mit mehreren Konten mehrfach an einer Umfrage teilnehmen kann.

Durch die optionale Nutzung unserer Social Networking Funktionalitäten können Nutzer eigene Beiträge und Fotos auf der Website veröffentlichen. Durch Privatsphäre-Einstellungen können sie eingrenzen, welche Personen-Gruppen ihre Inhalte oder persönliche Informationen sehen können.

Bei Verwenden des Kontakt-Formulars werden von uns der angegebene Name und die Email-Adresse zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet.

Cookies und Tracking

Wir verwenden Cookies zum Abspeichern von Nutzer-Einstellungen sowie um Nutzer eingeloggt halten zu können. Außerdem verwenden wir Cookies, um Nutzer zu Sicherheitszwecken wiedererkennen zu können, da wir sicherstellen müssen, dass der gleiche Nutzer nicht mehrfach an der gleichen Umfrage teilnehmen darf.
Um die Herkunft eines Nutzers festzuhalten, welcher myiyo über einen entsprechenden Link von bestimmten Werbe-Partnern erreicht hat, speichern wir dies ebenfalls in einem Cookie ab, um bei erfolgreicher Registrierung den Werbe-Partner entsprechend vergüten zu können.
Wir speichern Cookies für die Dauer von einem Monat.
Um die Effektivität und Reichweite unserer Website insbesondere für Marketingzwecke zu verbessern, verwenden wir Google Analytics, um Besucher-Daten zu sammeln und auszuwerten. Details dazu sind weiter unten zu finden.

Weitergabe personenbezogener Daten

Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten unserer Nutzer findet ausschließlich für die oben beschriebenen Zwecke und nur im gesetzlich erlaubten Rahmen statt, wie er laut der Datenschutz-Grundverordung (DSGVO) der EU erlaubt ist.
Wir verwenden Dienstleister für das Webhosting und den Versand von Emails, sowie Zahlungs-Dienstleister wie PayPal, denen wir die Email-Adresse des Empfängers mitteilen müssen, um eine Auszahlung ausführen zu können. Die Inanspruchnahme dieser Dienstleister ist zum Anbieten des myiyo Dienstes notwendig. Um den Datenschutz für unsere Nutzer zu gewährleisten, verwenden wir nur Dienstleister, welche entweder ihren Firmensitz in der EU haben oder in den USA sitzen und Schutz unter dem EU-US Privacy-Shield Programm bieten.

Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten werden nicht länger gespeichert als es für die oben beschriebenen Zwecke nötig ist.

Rechte des Nutzers

Nutzer haben folgenden Rechte bezüglich ihrer personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet werden:

  • Recht auf Auskunft, welche personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet werden und mit wem diese geteilt werden.
  • Recht auf Berichtigung der Daten
  • Recht auf Löschung der Daten
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht auf Datenportabilität
  • Recht auf Beschwerde bei der für sie zuständigen Datenschutzbehörde

Die Nutzung dieses Online-Angebotes sowie die damit verbundene Bereitstellung ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig.

Zusätzliche Informationen bezüglich Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc, (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; "Google"). Die Nutzung umfasst die Betriebsart "Universal Analytics". Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.

Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=de.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt: Google Analytics deaktivieren

Zusätzliche Informationen bezüglich Google reCAPTCHA

Wir verwenden den Dienst Google reCAPTCHA (von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA) zur Überprüfung und Vermeidung von Interaktionen auf unserer Internetseite durch automatisierte Zugriffe.

Dieser Dienst verarbeitet neben der aufgerufenen Webseite, die IP-Adresse sowie eine Vielzahl weiterer Browser-Informationen, um zu bestimmen, ob eine echte Person oder ein Bot hinter dem Aufruf steht. Rechtsgrundlage zur Verwendung dieses Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Sicherheit unseres Dienstes sowie in der Abwehr unerwünschter, automatisierter Zugriffe in Form von Spam oder Hacker-Angriffen.

Zusätzliche Informationen zum Gutschein-Angebot unseres Partners Sovendus GmbH

Bei fehlgeschlagenen Interviews, bieten wir manchen unserer Nutzern zum Trost an, einen Gutschein von unserem Partner Sovendus GmbH (Moltkestr. 11, 76133 Karlsruhe) in Anspruch zu nehmen. Nach Klick auf den Link zum Angebot, findet eine Datenübertragung an Sovendus statt, in welcher wir einen zufällig generierten Hash für die Session sowie die IP-Adresse übermitteln, damit Sovendus das Gutschein-Angebot prüfen und bereitstellen kann. Die IP-Adresse wird von Sovendus ausschließlich zu Zwecken der Sicherheit verwendet und im Regelfall nach sieben Tagen anonymisiert. Der von uns generierte Hash wird von uns nicht gespeichert und wir können diesen auch nicht zur Identifizierung des Nutzers verwenden. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Sovendus entnehmen Sie bitte den Online-Datenschutzhinweisen unter www.sovendus.de/datenschutz.

Einloggen

Email
Passwort

Login

Privacy Policy

Updated: 29 May 2018

The operator of myiyo.com, mo’web GmbH, Mertensgasse 12, 40213. Düsseldorf, Germany, represented by managing director Herbert Höckel (info@mo-web.net), is responsible for this website. "myiyo" below therefore refers to the operator, mo’web GmbH.

Contact the data protection officer at: datenschutzbeauftragter@mo-web.net

By voluntarily registering with myiyo, you consent to myiyo processing your personal data in the context described below. If the processing of your data is not necessary for the performance of the Terms of Use or to comply with a statutory requirement, we only process your data on the basis of your consent. You may at any time withdraw your consent by deleting your account via the account settings or by sending a request to delete your account to contact.en@myiyo.com.
Whether or not you are a member, we process the IP addresses and browser data of all visitors to this website to protect our legitimate interests (Article 6(1)(f) GDPR). We have a legitimate interest in preventing misuse of the website and analysing the data to improve our service.

myiyo respects and protects the rights of users relating to their personal data under the EU General Data Protection Regulation (GDPR).

Professional guidelines - myiyo is a service provided by mo’web GmbH, which is listed as a company in the ESOMAR Directory. Mr. Herbert Höckel, Managing Partner of mo’web, is an individual member of ESOMAR. ESOMAR publishes clear guidelines on professional ethics in market research (ICC/ESOMAR International Code of Marketing and Social Research Practice). mo’web is also a member of the BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.) and the DGOF (Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V.), so that it also follows strict guidelines on using addresses for marketing and social research.

The purpose of this website and related data processing:

myiyo collects and processes personal data for the purpose of carrying out market research surveys and opinion polls. Users who want to volunteer to take part in our surveys can register on myiyo.com and are then invited to participate in surveys by email or via the website. By participating in surveys, users collect points that they can subsequently convert into money.
To add value for our users, myiyo has a range of social networking features that users can choose to use to communicate with other users.

Personal data that is processed:

When registering on myiyo, every user of myiyo must specify his or her first and last name, email address, password, gender, date of birth, country and employment status. In addition to these mandatory details, every user can subsequently make a number of voluntary statements in his or her profile questionnaire. The user can provide his/her address and answer various questions about his/her education, profession, household, travel, consumption of goods and services, Internet, computer, smartphone and transport. The additional information is used to narrow down the users who are eligible for surveys more effectively. We only process the personal data of our users for the purposes described above.

Other data is collected from users in the course of regular surveys. Participation in individual surveys is voluntary, as is the disclosure of information in the surveys. We keep the identity of participants secret from our customers.

We process our users' IP addresses for security purposes and to prevent a member with multiple accounts taking part in a survey multiple times.

Users can publish their own posts and photos on the website if they choose to use our social networking features. Our privacy settings allow users to adjust what groups of people can view their content and personal information.

When the contact form is used, we process the provided name and email address for contact purposes.

Cookies & tracking

We use cookies to store user preferences and to keep users logged in. We also use cookies to recognise users again for security purposes because we need to make sure that the same user cannot participate in the same survey multiple times.
To track the origin of users who access myiyo via a link from certain advertising partners, we also record this information in a cookie so that we can pay the applicable advertising partner if a visitor completes registration.
We store cookies for a period of one month.
To enhance the effectiveness and reach of our website, in particular for marketing purposes, we use Google Analytics to collect and analyse visitor data. See below for details.

Disclosure of personal data

Our users' personal data is only disclosed to other parties for the purposes described above and only to the extent permitted by law, as allowed under the EU General Data Protection Regulation (GDPR).
We use service providers for web hosting and to send emails. We also use payment service providers (such as PayPal) and have to send our payment service providers the recipient's email address to be able to complete payments. Using these service providers is necessary to provide the myiyo service. To protect the data of our users, we only use service providers that either have their registered place of business in the EU or have their registered place of business in the United States and offer protection under the EU-US Privacy Shield Program.

Duration of retention

The personal data is not stored longer than necessary for the purposes described above.

Rights of the user

Users have the following rights regarding their personal data that is processed by us:

  • Right of access to information about what personal data is processed and with whom the data is shared.
  • Right to rectification of the data
  • Right to erasure of the data (right to be forgotten)
  • Right to restriction of processing
  • Right to object to processing
  • Right to data portability
  • Right to lodge a complaint with the competent supervisory authority

Visitors use this website and provide personal data when using it, on a voluntary basis.

Additional information about Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; "Google"). This includes Universal Analytics, which makes it possible to link data, sessions and interactions across multiple devices to a pseudonymous user ID and therefore to analyse a user's activities across devices.

Google Analytics uses cookies, which are text files that are stored on your computer to help analyse your use of the website. The information generated by the cookie about your use of this website is usually sent to a Google server in the USA and stored there. However, if IP anonymisation is enabled on this website, your IP address will first be truncated by Google within the Member States of the European Union or other parties to the agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and truncated there. The IP address sent by your browser for Google Analytics is not combined with other Google data. Google will use this information on behalf of the operator of this website to analyse your use of the website, to compile reports on website activity and to provide other services associated with website activity and Internet use for the website operator. We have a legitimate interest in data processing for these purposes. The legal basis for the use of Google Analytics is Section 15, para. 3 of the German Telemedia Act (TMG) and Article 6(1)(f) of the GDPR. The data sent by us and linked to cookies, user identifiers (e.g. user ID) or advertising IDs is automatically deleted after 14 months. Once the applicable data retention period has passed, data is automatically deleted once a month. For more information about terms of use and privacy, please visit http://www.google.com/analytics/terms/en.html or https://policies.google.com/?hl=en.

You can prevent cookies from being stored by selecting the appropriate settings in your browser. However, please note that by doing so you may not be able to use all the features of this website. You can also prevent the data generated by the cookie about your use of the website (including your IP address) from being passed to Google and being processed by Google by downloading and installing the browser plugin available at the following link: Browser Add-on. Opt-out cookies prevent your data being collected when you visit this website in the future. To prevent data being collected by Universal Analytics across multiple devices, you must opt out on all the systems you are using. You can set the opt-out cookie by clicking here: Disable Google Analytics

Additional information regarding Google reCAPTCHA

We use the Google reCAPTCHA service (from Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043 USA) to verify and prevent interactions on our website through automated access.

This service processes, in addition to the visited web page, the IP address, and a variety of other browser information to determine if a real person or a bot is behind the call. The legal basis for the use of this service is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. Our legitimate interest lies in the security of our service as well as the defense against unwanted, automated access in the form of spam or hacker attacks.

Additional information about the vouchers from our partner, Sovendus GmbH

When interviews fail, we offer some of our users a voucher from our partner Sovendus GmbH (Moltkestr. 11, 76133 Karlsruhe) to say sorry. After a user clicks on the link to the offer, data is transferred to Sovendus. We transfer a randomly generated session hash as well as the IP address at this time, so that Sovendus can check and provide the voucher. Sovendus only uses the IP address for security purposes and this is usually anonymised after seven days. We do not store the hash we generate and we also cannot use it to identify the user. For further information about the processing of your data by Sovendus, see the online Data Protection Notice at www.sovendus.de/datenschutz.

Login

Email
Password